Sossusvlei und Deadvlei

4,9 von 5 (1297 Bewertungen)
Stand: 24.03.2020

Sossusvlei und Deadvlei zählen zu den Hauptattraktionen des Namib-Naukluft-Parks. Als Vlei wird die Endpfanne eines Flusses bezeichnet. Sie haben unterschiedliche Größen und enthalten nur nach Regenfällen Wasser.

Das Sossusvlei liegt inmitten der Dünen. Es empfiehlt sich sofort bei Parköffnung einzufahren (über genaue Zeit informieren). Noch besser aber ist es, wenn man im Park (Sesriem Camp) übernachtet. Übernachtungsgäste wird bereits 1 Stunde vor Sonnenaufgang die Fahrt in das Vlei erlaubt. Hat man die Düne erstmal erklommen, so ist die Aussicht auf den Sonnenaufgang einfach nur magisch. Während des Sonnenaufgangs und -untergangs ändern sich die Farben der Sanddünen ständig und bieten den Fotografen traumhafte Fotomotive. Zur besseren Übersicht sind die Dünen nummeriert bzw. benannt. Die berühmtesten Dünen sind Dune 45, Big Daddy sowie Big Mama. Zu beachten ist, dass nicht alle Dünen für Besucher zugänglich sind.

Sechs Kilometer vom Sossusvlei, tiefer im Park hinein, befindet sich das Deadvlei – eine der wohl ungewöhnlichsten Landschaft die man sich vorstellen kann. Das Deadvlei ist schon seit geraumer Zeit durch eine große Sanddüne vom Wasser des Tsauchab-Flusses abgeschlossen. In Folge dessen ist dort eine große Anzahl seit Hunderten Jahren toter Kameldornbäume, die in der extremen Trockenheit der Wüste konserviert wurden, zu finden. Auch in der Dämmerung ist der Anblick ein Erlebnis, den sich Touristen nicht entgehen lassen sollten. Deadvlei ist nur mit einem Geländewagen samt Allradantrieb erreichbar. Shuttleservices können aber vor Ort in Anspruch genommen werden.

Wichtig: Unbedingt viel Wasser mitnehmen! Das Besteigen der Dünen in losem Sand und in über 40 Grad ist sehr anstrengend!

Zusatzinfos

GPS 24° 43′ 48.500″ S 15° 20′ 32.341″ E
Kosten 80 NAD
TripAdvisor Sehenswürdigkeit auf TripAdvisor ansehen

Karte

Deine Bewertung

User-Bewertungen (0)

Bisher gibt es keine Bewertungen auf Camp Namibia.
Lese 1297 weitere Bewertungen auf TripAdvisor.

Stell deine Frage

User-Fragen (0)

Bisher gibt es keine Fragen...

Als Favorit merken

Hier kannst du dir diese Sehenswürdigkeit merken.
Merke sie dir als Favorit oder als optionale Sehenswürdigkeit.

Weitere Ziele in der Nähe

Sesriem Canyon
Sesriem Canyon

In Sesriem hat der Tsauchab-Fluss einen etwa einen Kilometer langen Canyon...

NamibRand Nature Reserve
NamibRand Nature Reserve

NamibRand ist eines der größten privaten Naturschutzgebiete im südlichen...

Namib Naukluft National Park
Namib Naukluft National Park

Bekannt für seine spektakulären Landschaften, insbesondere die hundert...