Warum all das?

Die Freiheit des Individualreisens teilen

Wir lieben das Reisen und haben festgestellt, dass Pauschalreisen und organisierte Urlaube nichts für uns sind. Man kann das Programm vorab nur wenig mitgestalten, geschweige denn vor Ort spontan ändern. Trotz vorheriger Recherche und Tipps von Freunden, merkt man doch meistens erst vor Ort wo es am schönsten ist und wie viel Zeit wir dort verbringen wollen.

Mit Camp Namibia helfen wir dir deine Namibia Reise individuell zu planen. Gestalte dir mit Routenplaner, Campingplatzliste und allen Infos deinen unvergesslichen Urlaub!

Die lange Suche nach vollständigen Informationen beenden

Vor unserer ersten Namibia Reise haben wir uns durch unzählige Webseiten und Blogeinträge gewühlt um alle nötigen Reiseinformationen zu finden. Insbesondere die Suche nach einer vollständigen Übersicht aller Campingplätze wurde zur großen Herausforderung. Nie hat man alle Informationen auf einem Blick. Und meistens sind die Angaben nicht aktuell gewesen - was wir leider erst vor Ort feststellen mussten.

Deshalb haben wir selbst Hand angelegt und diese Webseite erschaffen. Wir möchten Individualreisen so einfach wie möglich machen. Findet alle Informationen auf einer Seite – leicht zu durchsuchen. So wisst ihr flexibel vor Ort wo man überhaupt hinfahren kann, wie lange die Strecke dorthin ist und was einen dort erwartet.

Zudem bieten wir euch die Möglichkeit eure Packlisten auch online anzupassen und praktikabel abzuhacken. So habt ihr ganz ohne Papier und Stift alles im Blick.

Campingplätze ohne Provisionen anbieten

Zwar gibt es Webseiten und Register für Campingplätze, diese verlangen aber meistens eine Eintragungsgebühr oder Provision der Campingplätze. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass besonders abgelegene oder kleine Campingplätze unsere Namibia Reise so einzigartig gemacht haben. Diese waren dort nicht gelistet, da sie keine Gebühr bezahlen wollen bzw. können. Wir geben auch diesen Camps die Möglichkeit im Internet präsent zu sein – vollkommen provisionsfrei.

Flexibel zur optimalen Route

Hat man dann mal unzählige Browsertabs offen und alle Information zusammen, fängt man an die Route zu planen. Man orientiert sich an Beispielrouten, diese lassen sich aber nicht verändern. Tatsächlich wurde unsere Routenplanung dann in Word und auf Papier gemacht. Google Maps konnte die vielen Stationen nicht mal abbilden. Wir haben die Karten teilweise ausgedruckt und selbst eingezeichnet. Was uns gefehlt hat war eine Möglichkeit die Elemente der Route flexibel hin und her zu schieben, und zu sehen welche Route daraus entsteht. Auch haben wir uns gewünscht, dass man Sehenswürdigkeiten, die man ggf. mit einem kleinen Umweg entlang dieser Route einbinden kann, angezeigt bekommt. So ist die Idee einer detaillierten interaktiven Karte entstanden, die eine flexible Routenplanung ermöglicht!

Die Idee unserer non-profit Seite

Aus all diesen Gründen ist Camp Namibia geboren! Wir wollten eine Webseite erstellen, auf der man alle wichtigen Infos findet – auf einen Blick. Damit kann man sich den Reiseführer, der danach eh nur Staubfänger ist – komplett sparen. Wir wollen kein Geld verdienen. Es ist vielmehr Leidenschaft und Hobby, das wir nebenher betreiben. So haben wir uns bereits Ende 2017 daran gemacht einfach anzufangen mit der Programmierung und dem Verfassen der Texte und Inhalte.

Und warum dann überhaupt Kosten?

Der Weg zur funktionsfähigen Webseite ist leider auch ein kostspieliger. Der Server muss betrieben werden, sicherheitsrelevante Bereiche müssen von Profis programmiert werden und wir brauchen bei den Texten teilweise Unterstützung, weil wir zu wenig Zeit haben alles selbst zu machen. Außerdem haben wir noch viele Ideen, die wir umsetzen möchten. Eine offline App ist unser nächstes Etappen-Ziel! Das können wir aber nicht mehr alleine stemmen. Deshalb haben wir uns letztlich dazu entschieden, dass sich diejenigen Nutzer, die den vollen Komfort genießen wollen, die Webseite finanziell zu unterstützen.

Im Vergleich zu den gesparten Kosten (Reiseführer, Reiseagentur, Servicegebühren etc.), der Zeitersparnis und dem Budget der Gesamtreise ist der Beitrag unserer Meinung nach fair. Da wir mit der Seite kein Geld verdienen wollen, reinvestieren wir alles in neue Funktionen oder spenden es an Organisationen vor Ort.

Wer wir sind

Wir sind Sara und Tobias, zwei Reiselustige aus München. In unseren Urlauben versuchen wir uns viel Flexibilität und Freiheit zu lassen, indem wir nicht alles vorher buchen und planen.

Von unseren bisherigen Reisen hat uns Namibia besonders beeindruckt. Deswegen versuchen wir Gleichgesinnten die Urlaubsplanung möglichst einfach zu machen.

Sara
Sara
Sara
Tobias

Unsere Todo-Liste

Das sind Dinge, die wir noch vor haben. Die Umsetzung hängt von der Finanzierung und der Anzahl der Besucher ab.
Schreib uns bitte, wenn wir noch mehr aufnehmen können!
  • App mit offline Inhalten und Navigation
  • Eigene Elemente in der Reiseplanung anlegen
  • Tierbeobachtungsliste
  • Buchungsübersicht mit Anfragen an Campingplätze
  • Bonuspunkte bei Bewertungen und Antworten auf Userfragen (Einlösunge z.B. in Amazon Gutschein)
  • Optimierte Druck-Funktion
  • Inhalte auf Englisch
  • Performance-Verbesserungen (z.B. bei langsamen Internet)
  • ...